Förder- und Trägerverein Ledermuseum
Mülheim an der Ruhr e.V.

Der Förder- und Trägerverein Ledermuseum Mülheim an der Ruhr e.V. wurde in der Stadt Mülheim an der Ruhr mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Leder- und Gerbermuseum Mülheim an der Ruhr aufzubauen, zu unterstützen und zu fördern.

Die geschichtliche Entwicklung und insbesondere die Wirtschaftsgeschichte der Stadt Mülheim an der Ruhr ist ohne die bedeutungsvolle Entwicklung der Lederindustrie und später des Häute- und Lederhandels nicht denkbar. Mülheim an der Ruhr war vor dem zweiten Weltkrieg die bedeutendste Lederstadt Deutschlands. Von der rohen Haut bis zum Leder und sogar bis zur Lederware – in dieser Region sind die verschiedensten Firmen der Lederbranche vertreten, wobei der Ledererzeugung mit Abstand das größere Gewicht zukommt.

Die Zeit, in der man sich wieder verstärkt der Vergangenheit erinnert und die industrielle Entwicklung einer Region dokumentarisch und an Beispielen festhalten will, hat die Idee, ein Ledermuseum zu gründen, das die geschichtliche Entwicklung der Ledererzeugung und ergänzend die der Lederverarbeitung deutlich und der Bevölkerung und damit dem internationalen Publikum zugänglich macht, belebt.

Mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, wurde in der ehemaligen Lederfabrik Abel, in Mülheim an der Ruhr, Düsseldorfer Straße 269, das Leder- und Gerbermuseum im Jahre 2003 verwirklicht.

Eine Stiftung Leder- und Gerbermuseum hilft dem Förder- und Trägerverein durch jährliche Zuwendung ihrer Erträge wie auch durch Eintrittsgelder und Spenden, das der Unterhalt dadurch gesichert wird.

Spenden

Wir laden SIE dazu ein, Mitglied bei uns zu werden, mit einem jährlichen Beitrag von 30 Euro, während zusätzliche Spenden steuerlich abzugsfähig sind. Eine Spendenquittung wird dann automatisch zugeschickt. Wir würden uns freuen, wenn Sie ihre Beitrittserklärung ausfüllen und uns per Post oder E-Mail zuschicken würden. Download: Spenden- und Beitritts-Erklärung E-mail: info@leder-und-gerbermuseum.de Anschrift:
Leder- und Gerbermuseum Mülheim an der Ruhr
45481 Mülheim an der Ruhr
Düsseldorfer Straße 269